Rehkitzrettung Bruchhausen-Vilsen

Sie brauchen einen Drohnenpilot?

Telefon: 04247-971274

Mobil: 0173-3844445

Rehkitzretttung Bruchhausen-Vilsen

Der zertifizierte Drohnenpilot Bernd Struve findet mit seiner Wärmebild‍kamera versteckte Wildtiere, Rehkitze, Fasane, Hasen und Nutrias im hohen Gras.

Telefon: 04247-971274

Rehkitzretttung Bruchhausen-Vilsen

Der zertifizierte Drohnenpilot Bernd Struve findet mit seiner Wärmebild‍kamera versteckte Wildtiere, Rehkitze, Fasane, Hasen und Nutrias im hohen Gras.

„Es soll zum ersten Mal im Jahr gemäht werden und dabei kein Tier zu Schaden kommen?
wir helfen vor Ort!“

Drohnenpilot Bernd Struve

Wildtier- und Rehkitzrettung ist wichtig

Kein Landwirt möchte einem Tier schaden, doch die erste Mahd im Jahr birgt besonders für Wildtiere und Rehkitze, die sich im hohen Gras verstecken, die Gefahr übersehen zu werden.
Modernste Technik, die Leben rettet.

Im Zeitungsartikel mehr erfahren: Drohneneinsatz rettet fünf Rehkitze

Modernste, professionelle Drohnentechnik

Thermografie (Wärmebildtechnik)

Tierortung aus 50 - 70 m Höhe

Ca. 10 - 15 Hektar pro Stunde

Kleinste Temperaturabweichungen werden registriert

Einweisung der Wildtier-Sucher vor Ort: Die Sucher erhalten von mir eine Warnweste, Stirnlampe, Rehkitztaschen und Funkgeräte

Zweitmonitor; zur Mitverfolgung seitens des Landwirts

Der Landwirt erhält final ein Zertifikat zur Rechtssicherheit

Drohne fliegt über Feld
gerettete Rehkitze
Rehkitz im Gras
Ausrüstung

FAQ

Wer übernimmt die Planung und Vorbereitung der Flugfelder?

Wir planen die Flugmissionen, bereiten das Equipment vor und programmieren die Drohne mit den Flugdaten.
Auch die ggf. erforderlichen Fluggenehmigungen holen wir ein.

Wie ist die Abwicklung der Rehkitzrettung?

Nach dem aufspüren der Rehkitze werden sie in geruchsneutrale Rehkitztaschen gesetzt . Die Rehkitztaschen werden am Rande des Feldes in geschützte Sicherheit gebracht. Nach dem Mähen und ersten Wenden, werden die Rehkitze wieder am Feldrand ausgesetzt.

Wie ist der Rehkitzretter ausgestattet?

Wir statten die Rehkitzretter mit Warnweste, Stirnlampe, Funkgerät, Rehkitztasche und Einweghandschuhe aus.
Gerne dürfen die Retter ihre eigenen Handschuhe (geruchsneutral) mitbringen.

Bitte an die eigene Wetterfeste Kleidung denken, das Gras ist morgens meistens noch nass.

Was ist die Rehkitztasche?

Unsere Rehkitztaschen haben die Maße 60 x 44 x 42 cm ( L x B x H ) in die kleine und größere Rehkitze passen. Sie sind mit Reisverschlüssen zu öffnen und haben diverse gitterartige Seitenwände. Damit die Kitze nicht so leicht von Krähen oder Tagestouristen entdeckt werden, haben wir uns für schwarze Taschen entschieden. Gereinigt werden die Taschen mit geruchsneutralem Wasser.

Wie darf ich die Rehkitze anfassen/retten?

Die Rehkitze werden mit geruchsneutralen Handschuhen und zusätzlich mit Grasbüscheln gegriffen und in die Rehkitztasche gesetzt. Ohne dieses Vorgehen könnte es sein, dass die Ricke ihr Kitz später nicht mehr annimmt.

Wenn Gelege/Eier gefunden werden ist es sinnvoll rundherum zu mähen?

Eine der schwierigsten Fragen tritt auf, wenn man auf der Wiese das Gelege eines Bodenbrüters findet, beispielsweise eines Fasans, eines Rebhuhns oder Kiebitz.

Um die Nester herum zu mähen und eine Grasinsel stehen zu lassen, wird allzu oft empfohlen – kann aber eine verheerender Auswirkung haben.
Überwiegend nachts sucht der Fuchs die Flächen nach dem Mähen ab und läuft jede interessante Struktur bevorzugt an. Der Raubüberfall beginnt.
Die Gelege und Jungtiere sollten wie die Kitze in Sicherheit gebracht werden.

Wie lange dauert die Wildtiersuche?

Die ersten Einsätze fliegen wir ab ca. Mitte April über Grünroggen und ab Mai auch über die Grasfelder . Erst in der zweiten Juni Hälfte ist die Rehkitzrettung vorbei.

Welche Uhrzeit ist die beste?

Am besten sind die nächtlichen Stunden, denn hier ist der Temperaturunterschied zwischen Wildtier und Vegetation am größten. Aber mit unserer professionellen Technik können wir auch am Tage kleinste Temperaturunterschiede erfassen .

Warum laufen die Rehkitze nicht weg?

Nach der Geburt legt die Ricke das Kitz in das vermeintlich sichere lange Gras.
Da das Kitz noch keinen ausgeprägten Fluchtinstinkt besitzt, macht es sich klein und begibt sich bei Gefahr in die Totmannhaltung. Leider ist dieses Verhalten meistens der sichere Tod, wenn der Landwirt mit Schlepper und Mähwerk kommt.

Wo ist die Ricke?

Die Ricke ist in sicherer Entfernung , damit der Fuchs nicht über Gerüche zum Kitz gelockt wird. Nur zur Nahrungsabgabe kommt die Ricke zum Kitz.

Welche Bekleidung ist passend?

Für die Rehkitzrettung empfehlen wir je nach Wetterlage wasserfeste Kleidung: Gummistiefel, lange Ärmel und Hosen sowie festes Schuhwerk.
Das Gras ist meistens noch nass, besonders in den frühen Morgenstunden.

|

Wir haben an unserem Trecker zwar auch einen Wildwarner, aber das Rehkitz würde sich dann nur ducken und nicht weglaufen.

Rehkitzrettung Bruchhausen-Vilsen:

Kontaktieren Sie uns

Nutzen Sie das Kontaktformular auch gerne für Ihre Terminanfragen.

Rufen Sie an: 04247-971274

Mobil: 0173-3844445

Ansprechpartner: Bernd Struve

Scholerholz 58
OT Engeln
27305 Bruchhausen-Vilsen